Tmnit Ghide ist aus der Wiener Musik- und Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Labels und der Plattform ALVOZAY und selbst als DJ und Musikkuratorin tätig. Auch in Kollektiven wie Münchens Afrodiaspora2.0, Wiens Bad&Boujee und dem BlackMovementAustria wirkt sie mit.
Die Eritreerin, seit Jahren künstlerisch und aktivistisch aktiv, ist in Süddeutschland geboren und aufgewachsen. Dort war sie bereits als Kind fest in die eritreische Community eingebunden: „Communities waren für mich das Selbstverständlichste der Welt.“ Als sie nach ihrem Studium nach Wien zog, fehlten ihr diese Verknüpfungen plötzlich: „Ich kannte keine andere schwarze Person – eine völlig neue Erfahrung.“
Zufällig rutschte sie dann in die Schwarze Community Wiens und baute sich darüber ein breites Netzwerk aus Menschen, die ihre künstlerischen und politischen Ideen teilen, auf.
Als Schwarze Frau im Musikbusiness ein Kollektiv zu gründen ist für sie ein politisches Statement: „Ich biete eine neue Perspektive auf bestimmte Dinge – das ist hilfreich für Institutionen. Mein Ziel ist es, Strukturen bewusst kritisch zu betrachten und inklusive Plattformen zu schaffen.“
Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Musik- und Kulturbereich hat sich Tmnit eine Expertise im Auf- und Ausbau von Strukturen angeeignet. „Ich fange aber nicht bei null an“, betont Tmnit. „Generationen vor mir – auch meine Eltern – haben schon Community Building Arbeit geleistet, auch wenn sie es nicht so nennen würden.“ Sie begreift „Community“ nicht als festen Begriff, sondern als fluide Organisationsform: „Eine Community muss organisch entstehen und wachsen – die Menschen, die Teil davon sind, müssen sich mit dem Ziel der Community identifizieren“, erklärt sie. Strukturen in Kollektiven aufzubauen sei immer auch harte Arbeit. Umso schöner sei es, dass Community Building heute als etwas Erstrebenswertes angesehen und nicht als Ehrenamt beiseitegeschoben wird. „Meistens sind es die kleinen Dinge, die wichtig sind: Einen Raum mieten, Termine organisieren – da kommt es dann oft auch zu Streitereien.“ In der effizienten und nachhaltigen Organisation dieser Prozesse liefert sie Expertise.
Mehr über Tmnit Ghide findet ihr hier.