Ein intensiver, inspirierender und motivierender Tag zum Thema „Community Building“ liegt hinter uns. Hier unsere Highlights!
Die sternförmige Glas-Trophäe konnte zum Abschluss des spannenden Summits Romualdo Ramos vom Queer Museum Vienna mit nach Hause nehmen. Mit dem Ziel, den Community Building Gedanken einerseits zu verbreiten und andererseits neuen, bisher wenig bekannten Communities zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, richtete CBA dieses Jahr erstmalig ein kleines Preisausschreiben aus. Die Teilnahme war dabei absichtlich niederschwellig (wir kennen die Ressourcen von kleinen Vereinen) – entschieden wurde vom CBA-Expert:innenbeirat und zu gewinnen gab es eine finanzielle Unterstützung von € 500 sowie den vollen Boost von CBA (Sichtbarkeit, Beratung, Netzwerk). „Pride started with a riot!“ – Mehr über unseren Gewinner erfahrt ihr hier und über die CBA-Kanäle in der nächsten Zeit.
Eure Communities
Das Programm des Summits war ganz auf euch und eure Communities ausgerichtet. Deshalb haben wir zu Beginn in einem World-Steh-Café Gespräche initiiert, in denen wir wissen wollten, was euch an eurer Community so richtig taugt. Dabei haben wir erfahren, wie unterschiedlich eure Hintergründe sind: Kunst und Kultur, Umwelt, Politik, Aktivismus, Architektur, Stadtplanung u.v.m. Und gleichzeitig eint euch das, was ihr an euren Communites cool findet: Das Mindset, die Motivation, die Beziehung, die Gemeinschaft.
Eure Bedürfnisse
Nachdem wir etabliert haben, wie sich das Herz einer Community anfühlen kann, haben wir uns den aktuellen Herausforderungen gewidmet. World-Café, Gesprächsrunde und Expert:innen-Speeddating habt ihr als Möglichkeit genutzt, eure Fragen und euer Wissen auszutauschen. Am offenen Thementisch ging es zum Beispiel um Fragen der Publikumsrückgewinnung oder des Vertrauensaufbaus.
Unser Angebot
Auch eure Wünsche an uns habt ihr sehr klar formuliert: Basis-Wissen und Erfahrungsaustausch. Beides bieten wir g*ttseidank bereits an und entwickeln wir auch laufend weiter. Wir freuen uns sehr, dass ihr unseren internen Entwicklungsplan bestätigt habt: Auf Basis unseres Wissens erarbeiten wir Arbeitsblätter, Tutorials und Handbücher, die wir wiederum von unseren Members feedbacken lassen. So entsteht ein Kreislauf, der sich beständig weiter entwickelt und die Erfahrungen von ganz unterschiedlichen Community Professionals miteinbezieht.
Check-Out: Am Schluss unseres Tages haben wir gemeinsam die Feedback-Wand evaluiert. Was sich angefühlt hat wie die Übergabe eines wunderschönen Blumenstraußes hat uns auch wichtige Infos für unsere weitere Arbeit gegeben.
Was ihr SUPER fandet:
- integrierende, offene, zugängliche Gesprächsrunden
- unsere Speaker:innen
- das tolle vegan/vegetarische Buffet von Speisen ohne Grenzen
- das Speed-Dating mit unseren Expert:innen
- die Struktur des Tages
Besonders gefreut hat uns natürlich, dass ihr euch alle ein „nächstes Mal“ wünscht – und uns auch relativ klar gesagt habt, wie wir den CBA Summit für euch noch besser gestalten können (Location, Raum, Musik). Wir sind gerade dabei euer Feedback zu strukturieren und in Form einer kleinen Umfrage über unseren Mail-Verteiler nochmal feedbacken zu lassen.
Bis dahin: Vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Erfahrung. Wir haben wieder viel gelernt!
Mehr Fotos vom Summit findet ihr auf unserer Facebook und Instagram Seite.