Wie arbeitet C.B.A.? Wo sind rote Linien? Worauf können sich Mitarbeitende, Kooperationspartner:innen und Teilnehmer:innen unserer Angebote verlassen? In unserem Code of Conduct haben wir die Rahmenlinien unserer Arbeit bei C.B.A. zusammengefasst.
- Gemeinnützigkeit
- Höchste Qualität
- Community of Care
- Nachhaltigkeit
- Authentizität
- Gemeinnützigkeit
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, weil wir daran glauben, dass Community Building einen hohen gesellschaftlichen Nutzen hat. Dieser Nutzen steht für uns immer über einkommens-orientierten Kennzahlen.
- Höchste Qualität
Wir entwickeln unser Wissen laufend mit Expert:innen aus unterschiedlichen Themenfeldern weiter. Darunter verstehen wir auch Expert:innen der Praxis, also Menschen, die selbst in unterschiedlichen Communities arbeiten und daher am eigenen Leib Erfahrungen machen. Wir bieten immer die höchste Qualität unserer Arbeit an, über die wir im Moment verfügen. Da Wissen ein lernendes und daher lebendiges System ist, müssen wir ständig dazu lernen.
- Community of Care
Wir verhalten uns im Team, mit unserer Community und mit allen Menschen, die uns begegnen, wertschätzend, respektvoll und im Wissen, dass jeder Mensch einen eigenen Rucksack zu tragen hat. Community Building bedeutet für uns ein aufrichtiges Aufeinander-zu-gehen. Davon sprechen wir nicht nur, so arbeiten wir auch.
- Nachhaltigkeit
Wir arbeiten nach dem Prinzip der sozialen Nachhaltigkeit. Das bedeutet für uns transparente Strukturen, zugängliches Organisationswissen und Rollen, die gut weitergegeben werden können. Wir nehmen unsere Learnings ernst und bilden uns damit weiter. Das Benennen von Fehlern, von negativen Gefühlen und Gedanken und von Verbesserungsmöglichkeiten ist bei C.B.A. wesentlicher und wertgeschätzter Bestandteil der Organisationsentwicklung.
- Authentizität
Unsere Hauptwerte sind Empathie, Entwicklung und Sinnhaftigkeit. In jährlichen Klausuren reflektieren wir, ob das “Außen” mit dem “Innen” von C.B.A. zusammenpasst. Das bedeutet für uns Authentizität. Wir wenden unsere Grundsätze in der eigenen Arbeit an und können euch dadurch authentische Erfahrungsberichte von Community Arbeit geben. Wir reflektieren auch unsere individuellen Perspektiven (Identität, Kompetenzen, Diskriminierungserfahrung) und suchen Expert:innen für Perspektiven, die uns im Team fehlen.
Unser Versprechen: Wir arbeiten an uns und mit euch – gemeinnützig, qualitätsvoll, empathisch, nachhaltig und authentisch.
Fragen dazu? Schreibt uns gerne unter office@communitybuilding.at. Verena freut sich auf eure Anfragen und Kommentare.