In unseren Beratungen arbeiten wir mit einem Tool, das wir auf Basis unserer Erfahrungen erarbeitet haben: Der Community Analyse. Zu Beginn jeder neuen Zusammenarbeit stellen wir die 8 Dimensionen der Community Analyse vor. Dann denken wir jede Dimension für die konkrete Community durch. Wo funktioniert die Community Arbeit gut? Wo kann man nachschärfen? Wo liegen Potenziale? Wo gibt es Herausforderungen? Schauen wir uns die 8 Dimensionen gemeinsam an.
1. On-Boarding
Wie kommen Menschen in eure Community? Wie finden sie den Weg zu euch? Wie fühlt sich der Einstieg an?
2. Community Life
Welche Fixpunkte gibt es im Leben eurer Community? Worauf dürfen sich die Menschen, die der Community angehören, freuen? Wann gibt es Zeit für Reflexion? Wann ist Feiern angesagt?
3. Off-Boarding
Welche Möglichkeiten gibt es, eure Gemeinschaft zu verlassen? Wenn Community Mitglieder zu Geistern werden, kann es sein, dass keine guten Off-Boarding Möglichkeiten bestehen. Ein wertschätzendes Austreten aus einer Community ist besonders für die Nachhaltigkeit der Gemeinschaftserfahrung wesentlich.
4. Lagerfeuermomente
BIG MOOD – Wo spüren die Menschen eure Gemeinschaft am Meisten? Wann erleben sie einen Moment, an dem sie denken „Wow. Genau deshalb bin ich Teil dieser Gemeinschaft“? Das sind eure Lagerfeuermomente.
5. Community Vision
Wie denkt, fühlt und kommuniziert die Community? Warum tut sie sich das alles an? Welche gemeinsame Vision steckt hinter der Gemeinschaft.
6. Konfliktkultur
Welche Möglichkeiten bietet die Gemeinschaft an, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt? Gibt es Guidelines? Eine Nettiquette? Können Community Leader abgewählt werden? Trauen sich die Mitglieder ihre Stimme zu erheben?
7. Community Ressourcen
Viele Communites arbeiten mit schier unendlichen Ehrenamts-Ressourcen. Hier ist genaues Hinschauen besonders wichtig. Wer möchte welche Ressourcen einbringen? Erhalten die Ehrenamtlichen im Gegenzug etwas von der Gemeinschaft? Was genau? Wie sieht Wertschätzung von Ehrenamtlicher Arbeit aus? Über welche Ressourcen verfügt die Community?
8. Betriebsmittel
Zum Schluss die harte Basis: Wieviel Geld hat eure Gemeinschaft zu Verfügung? Welche Räume, welche Mittel kann die Community nutzen? Gibt es ein Büro, Drucker, Laptop? Können Reisekosten abgegolten werden?
Diese 8 Dimensionen bilden für uns die Grundlage jeder Community Strategie. Wir hoffen, euch damit gut unterstützen zu können! Lasst uns wissen, wie euch die 8 Dimensionen in eurer eigenen Arbeit helfen!